Problem:

1) Ich möchte sicherstellen, dass meine SNMP Traps, die von unserem Modular Server gesendet werden, auch ankommen. 
Alternativ: Der Sensor meldet mir "x days without receiving an snmp trap. Please check if traps can be correctly received!"
2) Ich möchte sicherstellen, dass  SNMP Traps korrekt empfangen werden können (generischer Sensor).


Lösung: 

Um das Problem mit SNMP Traps zu lösen stellen wir ein Tool bereit  mit dem Sie überprüfen können, ob SNMP Traps durch Ihr Netzwerk kommen. 
Hierzu muss auf dem System, auf dem der Server-Eye-Sensor angelegt ist, also dem Empfänger der Traps, der Dienst "SNMP-Trap" gestartet sein, dieser ist normalerweise vom Starttyp "manuell" und daher meist inaktiv. 

Den Download des SNMP Trap Testers finden Sie als Anhang an diesen FAQ-Beitrag. 


Der verwendete Port für die SNMP Trap Kommunikation ist dabei der Standard Port 162.

Wenn Sie nicht den Modular Sensor überprüfen wollen, sondern ein anderes Netzwerkgerät mit der im SNMP Trap Sensor eingestellten OID, dann geben Sie diese im obigen Einstellungsfeld ein.


  • Ist der Trap erfolgreich führen Sie das Tool nun von einem Server/Rechner  in Ihrem Netzwerk aus. Sollte nun kein Trap im Sensor erscheinen können Sie davon ausgehen das Ihre Firewall oder sonstige Systemeinstellungen ein Empfangen von Trap Nachrichten verhindern. Ist aber auch dieser Test erfolgreich, ist sichergestellt das der Sensor weiterhin funktioniert und mögliche Trap-Nachrichten empfangen werden können

BEACHTE: SNMP Traps sind unzuverlässig und es gibt keine Möglichkeit nachzuvollziehen, welche Traps abgesetzt werden. Server-Eye entwickelt daher keine Sensoren auf Basis von SNMP Traps. Wir bieten den SNMP Trap Sensor als Vervollständigung an, der Einsatz des Sensors läuft aber auf "eigene Gefahr". Der SNMP TRAP Sensor wird von uns nicht supportet.