Wie stelle ich den SNMP-Dienst für den HP Server Manager, Fujitsu Server View, SuperMicro SuperDoctor oder Dell Open Manage richtig ein?


1. SNMP-Dienst in Windows installieren

Zuerst ist es notwendig, den Windows SNMP-Dienst zu installieren. Hierzu hast du zwei Möglichkeiten: Über die PowerShell oder über den Windows Server Manager:


Über die PowerShell: 

PowerShell als Admin starten und hier folgendes eingeben: 

install-windowsfeature snmp-service

(Für die HP Smart Tools werden unter anderem auch die WMI-Dienste benötigt, hier folgenden Befehl verwenden)

install-windowsfeature snmp-service -IncludeAllSubFeature

Es kann nötig sein, Windows neu zu starten. 


Anschließend kannst du mit 

Get-WindowsCapability -Online -Name SNMP*

prüfen, ob der Dienst installiert ist. Dies ist erkennbar am Eintrag "State: Installed"


Über den ServerManager.



(Für die HP Smart Tools werden unter anderem auch die WMI-Dienste benötigt)


Es kann nötig sein, Windows neu zu starten. 



2. SNMP Dienst anpassen

Nun muss noch der Dienst konfiguriert werden, damit wir mit diesem "sprechen" können. Öffne hierzu die Windows Diensteübersicht (services.msc) und wähle den SNMP-Dienst mit der rechten Maustaste aus. Im Kontextmenü wähle dann "Eigenschaften". Im "Sicherheit"-Tab siehst du dann folgendes: 



Vergib eine Community (Standard ist "public"), welche quasi als Passwort für die Kommunikation dient. 

Beachte: SNMP nutzt UDP Pakete. Die ganze Kommunikation ist also unverschlüsselt. 


Zuletzt gib noch an, von welchem System SNMP Pakete angenommen werden. 

Beachte: Solltest Du hier Probleme haben, kannst Du testweise die Einstellung auf "von jedem Host annehmen" auswählen um der Ursache näherzukommen. 


Zusatz zu HP-Servern:

Wenn Du einen "nackten" Server in Betrieb nehmen willst,  müssen folgende Pakete von HP in dieser Reihenfolge installiert werden
  • HP Proliant iLO Chanel Interface Driver (cp024845.exe)
  • HP Proliant iLO 3/4 Management Controller Driver Package (cp025786.exe)
  • HP Insight Management Agents (cp022077.exe)
  • HP System Management Hompage (cp027295.exe)
Wurde vorher schon die Software der beiliegenden HP-CD installiert, sind nur die Management Agents und Homepage notwendig.