Nun stellt sich in vielen Fällen nur ein Problem. Und zwar, dass man die OIDs zum Beispiel von seinem Drucker oder seiner Überwachungskamera nicht kennt. Da Hersteller selten eine Tabelle mitliefern, muss man zu Hilfsmitteln greifen.

Eine Möglichkeit stellt hier der Ireasoning MIB Browser dar.

Wenn man ihn installiert und gestartet hat, fehlt nicht mehr viel zu einer kompletten Liste des SNMP Gerätes.

Als Beispiel dient hier Ein „MIB-Walk“ über einen HP LaserJet 5100tn (Bild 3).

Wie zu sehen, trägt man die IP im Feld „Adress“ ein, das Feld „OID“ bleibt leer und in der ComboBox wählt man „Walk“ aus. Wenn man nun auf Go drückt, läuft der MIB-Browser über die Druckerinterne OID Tabelle und zeigt die Ergebnisse an. Und schon kann man seine OIDs aussuchen, welche man für seinen Server-Eye Sensor nutzen will.


Grundlagen zu SNMP kannst Du hier nachlesen: SNMP Überwachungen richtig einrichten