Es kann passieren, dass unser PC Gesundheitssensor oder auch der normale Antivirensensor (nicht die im Server-Eye enthaltene Antivirus-Lösung) einen falschen Status wiedergeben. Wie Du dies überprüfen kannst findest Du in diesem KB-Artikel: https://servereye.freshdesk.com/support/solutions/articles/14000034618-wmi-eintrag-kontrollieren-mit-fallbeispiel-antivirus-status-sensor-


In seltenen Fällen ist ein Antivirenprodukt möglicherweise zweimal in die WMI eingetragen. Das hat wiederum zur Folge, dass der Sensor die falsche Eintragung heranzieht und dadurch den Status der möglicherweise veralteten oder inaktiven Software ausgibt. Um den zweiten, überflüssigen Eintrag zu entfernen, gehe wie folgt vor: 


1. Starte das Programm "wbemtest" als Administrator, indem Du entweder in einer Windows Eingabeaufforderung mit Administratorrechten die "wbemtest" eingibst oder ab Windows 8 im Startmenü eingeben und mittels Rechtsklick "Als Administrator starten" wählen. 


2. Wähle nun "Verbinden":


3. Gib unter Namespace für Windows 7 und neuer "root\SecurityCenter2", für ältere Windows Versionen "root\SecurityCenter" ein. Klicke anschließend auf "Verbinden". 


4. Du bist nun mit dem Namespace verbunden, klicke hier jetzt auf "Instanzen aufzählen".


5. Im darauf folgenden Dialog gibst Du "AntivirusProduct" ein. Klicke nun auf OK. (Belasse die Auswahl auf "Nur für diese Klasse")


6. Du erhältst nun die InstanceGUIDs der installierten Antivirenlösungen. Lösche nun hier die Lösung heraus, die nicht verwendet wird. Du kannst dies anhand der GUIDs, die auch im WMI Browser angezeigt werden (siehe anderen FAQ-Beitrag), ermitteln.


Ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, ich möchte den Eintrag des Windows Defender aus irgendwelchen Gründen aus meiner WMI entfernen kann ich die GUID in beiden Tools miteinander vergleichen und den Eintrag anschließend im webemtest-Tool entfernen: 

Anmerkung: Bitte entferne den Windows Defender nicht, er dient als Fallback-Programm, wenn Deine Antivirenlösung einmal Probleme machen sollte. 


Solltest Du Schwierigkeiten mit der Ermittlung der installierten Antivirenlösung haben so lasse uns gerne einen Screenshot der beiden Einträge in der WMI zukommen. Wir ermitteln dann die funktionale Version anhand des Produktstatuscodes (Feld productState).


Beachte: Dieser Lösungsweg zur Bearbeitung der Antivirus-Einträge in der WMI funktioniert nur bei Windows Desktop-Systemen!