Ein Skype Update wurde über das Patch Management angestoßen und schlägt mit folgender Error Meldung fehl:


Nicht installiert
Unbekannter Code -2136006655
Installation ist nach dem Deinstallieren fehlgeschlagen
Microsoft Visual C++ Redistributable 2015 x86 or higher is required for this installation to continue.


Dieser Fehler tritt auf, weil auf der Maschine die Microsoft Visual C++ Redistributable 2015 oder höher nicht installiert ist, sprich fehlt. Diese Software wird aber von Skype ab einer bestimmten Version als neue Grundvoraussetzung benötigt. Beim Updaten von Skype kann über unser Patch Management die VC++ aber nicht automatisch mit installiert werden. Diese muss von Hand installiert werden. Ist die entsprechende VC++ installiert, kann sowohl Skype als auch die VC++ wieder ganz normal über das Patch Management gepatcht werden.