Die Voraussetzungen für ein funktionierendes SNMP sind:
- SNMP aktiviert (SNMP v2)
- Korrekte Community eingestellt (Standard ist „public“)
- Port 161 (SNMP Port) muss im Netzwerkverkehr erlaubt sein

In der Anlage findest Du eine detaillierte und bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung.

Ob SNMP nun korrekt funktioniert lässt sich in wenigen Schritt mithilfe eines MIB Browsers testen. Wir empfehlen dazu den Ireasoning MIB-Browser.

Schritte:

1. Lade Dir den MIB Browser unter http://ireasoning.com/mibbrowser.shtml herunter. „Setup.exe“ ist die Version zum Installieren. „Mibbrowser.zip“ kann bei vorhandenem Java ohne Installation gestartet werden.

Beachte: Bei SNMP v3 ist die zeitlich begrenzte Testversion notwendig. 

2. Starte den MIB-Browser durch Doppelklick auf folgende Dateien:
Install-Version: C:\programme\ireasoning\mibbrowser\bin\browser.bat
Java-Version: …\ireasoning\mibbrowser\lib\browser.jar

3. Gib im Adress-Feld die IP-Adresse des Geräts ein und wähle unter „Advanced…“ die verwendete SNMP-Version (v1 oder v2) aus. Wenn die Community-Einstellung vergeben wurde, müssen diese im Feld „Read Community“ eintragen. In 90% der Fälle steht die Community aber auf Public, dann kann das Feld leer bleiben.

4. Trage im OID-Feld die OID ein, die Du vom Server-Eye Support erhalten hast. Wähle unter Operations -> GET aus. Danach startet der „Request“. Dies dauert einige Sekunden.

5. Ist Dein SNMP richtig konfiguriert, erhältst Du im „Result Table“ nun Werte. Erhältst Du den Wert „no such object“, keine Werte oder eine Fehlermeldung, ist SNMP nicht richtig konfiguriert. Bitte überprüfe Deine Einstellungen.

Wichtig: Prüfe nach Abruf noch einmal, dass der Wert von der korrekten OID kommt. Der MIB-Browser springt gelegentlich gerne über Werte, wenn diese nicht gefunden werden.

6. Wenn Du den MIB-Test im Rahmen eines Supportickets für einen Server-Eye Sensor gemacht haben, schicke bitte einen Screenshot des erfolgreichen Tests zur Bestätigung über das entsprechende Supportticket an unseren Support.