Die normalen Überwachungsmöglichkeiten via SNMP und Intel SNMP Subagent oder via IPMI und Intel Active Console funktionieren bei TERRA Systemen mit ASUS Mainboards nicht. 
Bei ASUS Mainboards muss IPMI mit Hilfe des IKVM Tools installiert und bereitgestellt werden.


Vorwort/Achtung: Ist bei Deinem Server ein Asus Board ohne iKVM Modul verbaut, ist ein Monitoring nicht möglich. In diesem Fall muss das iKVM Modul nachgerüstet werden.

Zur Einrichtung von IKVM auf Deinem Server müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

Im Anhang des KB-Artikels findest Du auch eine bebilderte Anleitung, die uns von Wortmann für Euch als Server-Eye Partner zur Verfügung gestellt wurde. Die Anleitung unterliegt dem Copyright und ist nur in Verbindung mit Server-Eye zu nutzen. Eine Weitergabe oder Veröffentlichung ist nicht erlaubt.

1. Öffne das BIOS auf  Maschine und wähle den Menüpunkt "ServerMGMT" aus

2. Wähle jetzt den Optionspunkt "BMC Network Configuration" aus

3. Ändere im neuen Fenster die Option "Configuration Adresse Sorce" auf die Auswahlmöglichkeit "Static"

4. Hast Du die Auswahlmöglichkeit "Static" aus Schritt 3 korrekt ausgewählt, kannst Du jetzt im selben Fenster eine feste IP-Adresse vergeben. Die neuen Optionen "Station IP Adress", "Subnet mask" und "Gateway IP Adress" sollten nun sichtbar sein

5. Vergib eine feste IP-Adresse und speichere sie ab. Sobald Du einen Neustart der Maschine durchgeführt hast ist das iKVM über diese neue IP-Adresse erreichbar. Der Standardlogin ist   " admin / admin"

6. Lege nun den Server-Eye Sensor "Terra Server Gesundheit status via IPMI" in Deinem Online Control Center auf diese Maschine an. Der Sensor sollte nun in der Lage sein Informationen via IPMI abz
urufen.