Damit während eines Urlaubs keine Server-Eye Alarme oder Meldungen untergehen, gibt es im OCC die Funktion der Urlaubsvertretung. Einstellbar ist diese entweder durch den Benutzer in seinem Profil oder zentral über die Systemhauseinstellungen in der Benutzerübersicht.


Beachte: Für beide Einstellungen benötigt der Account das Recht / die Rolle BENUTZERVERWALTER. Ohne diese Rolle steht die Option nicht zur Verfügung.


Einstellen der Urlaubsvertretung via Mein Profil


1. Wählen Sie links oben Ihren Namen aus -> Meine Einstellungen. Im Menüpunkt "Ich" scrollen Sie runter bis zum Punkt "Urlaubsvertretung". 



2. Wählen Sie aus der Drop-Down Liste Ihren Kollegen aus, der während Ihrer Abwesenheit alle Nachrichten erhalten soll und klicken Sie auf "Vertretung aktivieren. Die Urlaubsvertretung ist nun aktiv, bis Sie die Vertretung durch Klick auf "Vertretung entfernen" wieder deaktivieren.




Einstellen der Urlaubsvertretung via Benutzerverwaltung


1. Um über die zentrale Benutzerverwaltung für den eigenen oder einen anderen Account die Urlaubsvertretung zu aktivieren oder zu deaktivieren benötigt Ihr Account die zugeordnete Rolle "Benutzerverwalter". Nur wenn Sie dieses Recht haben, wird Ihnen der Menüpunkt "Benutzer" in den Systemhauseinstellungen angezeit. 


Wählen Sie links Ihren Namen -> Systemhauseinstellungen -> Benutzer und klicken Sie auf den Account, den Sie editieren wollen



2. Nun wie bereits oben beschrieben die Urlaubsvertretung aktivieren oder deaktivieren. Stellen Sie die Vertretung für einen anderen Account ein, so kann dieser Kollege natürlich jederzeit über sein eigenes Profil die Urlaubsvertretung ändern oder deaktivieren



Beachte / Wichtige Informationen:


Urlaubsvertretungen leiten die Nachrichten immer nur eine Ebene weiter, d.h. Sie können keine Vertretungskette bauen. Achten Sie ausserdem zwingend und strikt darauf keine Vertretungsschleife zu bauen. Dies kann zu Nachrichtverlust und Problemen führen.


Beispiel:

Mitarbeiter A hat auf Mitarbeiter B eine Vertretung eingestellt -> Mitarbeiter B erhält normal alle Alarme

Mitarbeiter A hat auf Mitarbeiter B und Mitarbeiter B auf Mitarbeiter C eine Vertretung eingestellt -> Mitarbeiter C erhält die Alarme von Mitarbeiter B ABER nicht die weitergeleiteten Alarme von Mitarbeiter A!


Mitarbeiter A hat auf Mitarbeiter B und Mitarbeiter B auf Mitarbeiter A eine Vertretung eingestellt -> Achtung Schleife! Dies sollte nicht passieren und führt zu Problemen. Alarme kommen nicht mehr an!