Wenn in Server-Eye ein Fehler auftritt und die Wissensdatenbank keine Antwort bringt, dann ist der nächste Schritt häufig, den Support zu kontaktieren. Wenn Du auf dieser Seite bist hast Du das Server-Eye-Ticketsystem bereits vor Dir, in dem Du Deine Supportanfragen verwalten kannst.
In diesem Beitrag erfährst Du, was benötigt wird, damit wir Deine Anfrage zeitnah behandeln können.
Alternativ kannst Du ein Ticket auch direkt mit dem ServerEye.Toolkit erstellen: Anleitung
Screenshot:
Damit wir dem Problem zeitnah auf die Spur kommen werden wir von Dir einige Daten benötigen. Um uns einen grundlegenden Überblick zu verschaffen benötigen wir zum einen unbedingt einen Screenshot des aufgetretenen Problems. Dieser sollte neben den eigentlichen Fehlermeldungen des Sensors auch Deine Einstellungen (auch die Intervalllaufzeit) sowie den betroffenen Kunden enthalten. Darüber hinaus sollte auch ersichtlich sein, wann der Fehler aufgetreten ist. Das erspart uns die Arbeit, die Logs, die mitunter mehrere Tausend Zeilen lang sein können, zeitaufwendig zu untersuchen.
Nutze zur Erstellung des Screenshots einfach die bekannte Kombination aus Drucken-Taste auf der Tastatur (häufig auch "prt sc", direkt links neben der "Rollen"-Taste) und MS Paint.
- Öffne das OCC im Vollbild, optimalerweise so, wie es auf dem Beispiel oben zu sehen ist
- Drücke "Print" (bzw. "Drucken") auf der Tastatur. Dadurch wird die aktuelle Bildschirmansicht in die Zwischenablage kopiert
- Öffne Paint von Microsoft und klicke auf "Einfügen"
- Speichere den Screenshot im .jpg oder .png-Format ab
Logdateien
Um konkret den Fehler zu untersuchen benötigen wir darüber hinaus noch die Logdateien von Server-Eye. Diese kannst Du beziehen, wenn Du im Unterordner "Tools" Deiner Server-Eye-Installation das Programm "ServerEye.Toolkit.exe" starten. Dieses Programm benötigt, da es auch verschiedene Prozesse steuert, Administratorrechte, eine entsprechende UAC-Anfrage solltest Du mit "Ja" bestätigen.
Anschließend gehst Du wie folgt vor:
Klicke auf "Fehlerbericht":
Wähle einen Speicherpfad und klicke anschließend auf "Weiter":
Nach einer kurzen Wartezeit ist das Programm fertig, Du kannst den gewählten Speicherpfad auch in der Logausgabe wieder finden