Was ist das Filedepot und was wird darüber heruntergeladen?


Das servereye Filedepot dient zum zentralen Downloaden von benötigten Dateien. Auf jedem OCC-Connector läuft automatisch ein eigenes Filedepot. Das Filedepot wird automatisch aktiv geschaltet und übernimmt dann die zentrale Downloadrolle. Aktuell werden über das Filedepot folgende Daten heruntergeladen:


  • Patches für Smart Updates
  • Die scranprep.bin Datei. Diese wird für den Offline Scan von Smart Updates benötigt
  • Sensor Updates und Hotfixes für die servereye Sensoren


Das Filedepot ist in Funktion so lange der OCC-Connector eine Verbindung zur servereye Cloud bzw. dem OCC hat. Ist diese Verbindung gestört oder unterbrochen (Siehe Fehlermeldung: OCC hat die Verbindung zum OCC-Connector verloren) funktioniert auch das Filedepot nicht mehr, bis die Verbindung wieder hergestellt ist.


Voraussetzung:


- 64 Bit Version des Windows Betriebssystems

- .NET 6.0


Technische Details:


Exe Datei:

Die für das Filedepot benötigten Dateien liegen jeweils im servereye Installationsverzeichnis im Unterorder Service/"HöchsteVersionsnummer". Die Datei ServerEye.Filedepot.exe ist die entsprechende Hauptdatei, über die auch die Verbindungen laufen.


Benutzte Ports:

Das Filedepot läuft auf Port 8000. Sollte Port 8000 belegt sein, sucht sich das Filedepot aufsteigend den nächsten freien zur Verfügung stehenden Port und nutzt diesen.

Muss bei Deinem Kunden eine spezielle Software unbedingt weiter auf Port 8000 laufen?

→ Es reicht ein einfacher OCC-Connector-Dienst Neustart (oder Filedepot Neustart), damit sich das Filedepot den nächst verfügbaren Port zieht.

Du möchtest das Filedepot auf einen bestimmten Port konfigurieren?

→ Melde Dich dazu gerne tel. bei uns im Helpdesk. Wir helfen Dir damit weiter.

Speicherort:

Die heruntergeladenen Dateien werden unter folgendem Pfad gespeichert → C:/ProgramData/ServerEye3/filedepot

Der Speicherpfad kann durch Hinzufügen folgender Zeile in die OCC-Connector Configdatei "se3_mac.conf" im Installationsorder von servereye (Unterordner CONFIG) geändert werden:


filedepotPath=*vollständiger Pfad*


File Begrenzung und Aufbewahrungsdauer der Files:

Das Filedepot hat keine Speicherbegrenzung integriert, d.h. es werden so lange Dateien heruntergeladen bis das entsprechend verwendete Laufwerk voll ist. Heruntergeladene Datei werden alle 2 Stunden auf ihre Gültigkeit geprüft und nach Ablauf von 7 Tagen automatisch gelöscht.  


ACHTUNG: Nutzt Du unsere Smart Updates können hier je nach Größe der Patches und Menge der an den OCC-Connector angeschlossenen Sensorhubs sehr große Datenmengen entstehen. Wir empfehlen bei der Nutzung von Smart Updates mindestens 20-30 GB freier Speicher auf dem Laufwerk vorzuhalten. Nutzt Du keine Smart Updates oder Antivirus benötigt das Filedepot kaum Speicherplatz.


Proxyunterstützung:

Das Filedepot unterstützt Proxys und nutzt die im OCC-Connector eingetragenen Proxydaten.


Ablauf des Filedepots:

Benötigt ein Sensorhub oder ein Sensor einen entsprechenden Download, z.B. Du triggerst via OCC die Installation eines Patches im Smart Updates, prüft der Sensorhub zuerst, ob die Datei evtl. lokal bereits vorhanden ist. 

→ Ist die Datei nicht vorhanden, prüft der Sensorhub, ob es bei seinem zugewiesenen OCC-Connector ein Filedepot gibt.

→ Der Sensorhub ruft die entsprechende URL des Filedepots auf und fordert die benötigten Dateien an.

→ Das Filedepot, laufend meistens auf dem OCC-Connector, verbindet sich nun zu den entsprechenden Download Servern und lädt die benötigten Files herunter.

→ Ist der Download abgeschlossen, wird die Datei netzintern zum Sensorhub geschoben bzw. der Sensorhub lädt sich die Datei vom OCC-Connector herunter und führt seine Aufgabe aus.


BEACHTE: Das Filedepot und die Downloads des Filedepot laufen unabhängig von den restlichen servereye Diensten und Verbindungen. Es kann also durchaus sein, dass die Maschine im servereye Verbindung hat, aber das Filedepot nicht funktioniert. Dies ist im Einzelfall gegenzuprüfen im Support.


Wohin verbindet sich das Filedepot:


Sensor Updates und Hotfixes → servereye Cloud


Mehrere OCC-Connectoren pro Netzwerk:

Jeder OCC-Connector bringt sein eigenes Filedepot mit. Gibt es im Netzwerk mehrere OCC-Connectoren, gibt es dementsprechend auch mehrere Filedepots. Die Filedepots sind aber untereinander nicht redundant, so wie auch die OCC-Connectoren nicht redundant sind.


Logfiles zum Filedepot:


Um die Funktionsweise des Filedepots zu überprüfen, gibt es im servereye Log Ordner mehrere Logfiles:


ServerEye.Filedepot.log → In diesem Log werden alle Downloadvorgänge protokolliert. Wann wird was wie schnell von wo heruntergeladen und ob die Downloads geklappt oder fehlgeschlagen sind.

main_mac.log → Im Hauptlog des OCC-Connectors (nur auf Connectoren vorhanden) kann nachgeprüft werden, ob das Filedepot generell funktionsfähig ist und von den Sensorhubs angesprochen werden kann.

main_cc.log → Im Hauptlog des Sensorhubs kann nachgeprüft werden, ob der Download geklappt und die benötigten Files auch auf dem Sensorhub angekommen sind.