Jeder Sensorhub hängt an einem ihm bei der Installation zugewiesenen OCC-Connector. Wenn der OCC-Connector nun im laufenden Betrieb oder bei der Installation nicht gefunden wird, heißt das, dass keine UPNP Verbindung zwischen Sensorhub und OCC-Connector stattfinden kann. Die UPNP Broadcasts werden vom OCC-Connector ausgesendet und von den Sensorhubs aufgefangen. Gründe hierfür können sein, dass die Maschinen nicht in derselben UPNP Broadcast Domäne sind, z.b. anderer IP Kreis, per VPN angebunden oder Firewallprofil gewechselt oder es blockiert etwas die Verbindung, z. B. Lokale Firewall, Hardware Firewall, Endpoint Protection, Antivirus mit Webschutz usw.


Um zu prüfen, ob der OCC-Connector sauber gefunden wird, kannst Du per DeviceSpy Tool den UPNP Discover manuell nachstellen. Benutze dafür folgende Anleitung:


1. Verbinde Dich auf das System und öffne folgenden Pfad von Server-Eye: C:\Program Files (x86)\Server-Eye\tools\Toolkit

2. Starte die ServerEye.Toolkit.exe und wähle die Option "UPNP Geräte". 


 

Nun startet das DeviceSpy Tool.

3. Das DeviceSpy listet Dir nun alle im Netzwerk gefundenen UPNP Geräte auf. Hier sollte nun auch explizit der Name Deines OCC-Connectors auftauchen, so wie er im OCC steht.



Taucht der OCC-Connector nicht auf, blockiert etwas in Deinem Netzwerk UPNP oder eine UPNP Verbindung ist zwischen den beiden Maschinen nicht möglich. Bei der Fehlersuche kannst Du das DeviceSpy Tool offen lassen und den Scan refreshen bis der Connector angezeigt wird. Wird der Connector wieder gefunden, kann auch Server-Eye wieder eine Verbindung aufbauen.


Gute Ansätze bei der Fehlersuche sind:

- Aktive Windows Firewalls oder Hardware Firewalls (Prüfen ob Port 1900 UDP oder generell UPNP Pakete abgefangen werden)

- Managebare Switchs, hier ist öfters UPNP blockiert

- Prüfe bitte, ob die Dienste UPNP Gerätehost und SSDP Suche aktiv sind auf der Maschine. Falls nicht aktiv, bitte aktiv stellen und die Maschine neu starten

- Falls die Maschinen im WLAN hängen kann es auch helfen, diese per LAN anzubinden. In einigen Supportfällen mit Windows 10 Clients hat eine LAN anstatt einer WLAN-Verbindung das Problem behoben.


UPNP wird für den Erstkontakt des Sensorhubs benötigt, sowie für die Suche, wenn der gewünschte OCC-Connector nicht mehr gefunden werden kann. Ist ein Sensorhub an seinen Connector angedockt, speichert der Sensorhub die sogenannte Rest Communicator URL und connectet einfach immer an diese URL so fern die URL erreichbar ist (auch durch VPN durch usw.). Sollte aber der Connector unter der REST URL länger als 15 Minuten nicht erreichbar sein, wechselt der Sensorhub wieder in den UPNP Discover Modus und versucht seinen OCC-Connector zu finden.


Alternativ kannst Du für diese Maschine  während der Installation aber auch einfach einen eigenen OCC-Connector anlegen, sollte es sich nicht schon um den Sensorhub handeln, der auf dem OCC-Connector läuft..