Um Verbindungsprobleme mit Exchange zu untersuchen, kannst Du das von Microsoft entwickelte Tool "EWS Editor" verwenden. Dieses Tool demonstriert den Abruf auf dem Exchange-Server, je nach verwendeter Version Deines Exchange-Servers über die EWS Managed API und testet diese. Dabei werden die gleichen Funktionen verwendet, die auch der Sensor verwendet. Wie Du mit diesem Tool umgehst kannst Du im Folgenden nachlesen. 


Download

Du kannst den EWSEditor unter  https://github.com/dseph/EwsEditor (Du findest die Versionen 1.20 und 1.22 des EWSEditors an diesen KB-Beitrag angehängt). Danach entpacke diese Datei auf Deinem Rechner. 


Beachte bitte, dass Du zum Test den Rechner verwendest, auf dem auch unser Sensor ausgeführt wird. 


Durchführung

Navigiere nun in das Verzeichnis und starte die Datei EWSEditor.exe. Befolgen nun folgende Schritte, um den Login auf den Exchange-Server vorzunehmen: 

  • Schließe das Fenster "About EWSEditor" durch Klick auf OK
  • Klicken Sie auf "File" → "New Exchange Service..."  
  • Anschließend öffnet sich das Fenster "Exchange Service Configuration", hier stellst Du alles so ein, wie es der Konfiguration Deines Exchange Servers entspricht. Beachte insbesondere die Einstellung "EWS Schema Version", hier stellst Du die Version Deines Exchange Servers ein. 
    Anmerkung: Es handelt sich hierbei um das EWS Schema, daher kann die Versionierung zwischen Server und Schema abweichen. Exchange 2019 verwendet das EWS Schema 2016. 

  • Wähle "Use the following credentials instead of the defailt Windows credentials" und gib hier nun die Zugangsdaten ein (rote Markierung im Screenshot). 


  • Weitere Optionen lassen sich bei Bedarf über den Button "Global Options" auf der rechten Seite einstellen 


  • Durch einen Klick auf OK im Fenster "Exchange Service Configuration" wird eine Verbindung zum Server aufgebaut, hierbei werden alle Benutzer angezeigt. Der Zugriff war damit erfolgreich. Sollte der Zugriff nicht erfolgreich gewesen sein so erhältst du die entsprechende Fehlermeldung. 


Hintergrund: 

Dieser Test führt den EWS-Verbindungstest gemäß der offiziellen Exchange-API durch. Dieses Szenario entspricht der Arbeitsweise des Sensors. 


Dieses Projekt wird von Microsoft Support Escalation Engineer Dan Bagley entwickelt / gewartet und steht in keiner Verbindung zu Server-Eye. 


Weiterführende Informationen: