Der Exchange-Sensor meldet einen Timeout. In den Logs von Server-Eye ist darüber hinaus folgende Meldung zu finden:

Der WinRM-Client hat einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informationen zur Fehlerursache bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting"


Lösung: 

Füge das Feature WinRM-IIS-Erweiterung dem Exchange Server wieder hinzu. Verwende hierzu den Server-Manager des Servers. 

Eine ausführliche Anleitung zur Installation findest Du hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh831809(v=ws.11).aspx 


Hintergrund: 

Es kann in einigen Fällen passieren, dass das Feature WinRM-IIS-Erweiterung beispielsweise durch Windows Update deaktiviert oder auch entfernt wird.

Dieses Feature ist für den Sensor allerdings notwendig, um Abfragen über die Remote PowerShell durchzuführen. Sollte der Exchange Sensor also nicht direkt schon auf dem Exchange-Server angelegt sein, wird dieser nämlich Remote abgefragt, genau dann wird die WinRM-IIS-Erweiterung benötigt.