Der Sensor meldet, dass kein gesicherter SSL/TLS-Kanal geöffnet werden kann. 

Die konkrete Fehlermeldung lautet hierbei im Sensor oder in einzelnen Fällen in den Logs von Server-Eye: 

  • Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.
  • Could not create SSL/TLS secure channel.

Export des Zertifikats über den Browser

Eine Möglichkeit, wie dieses Problem behoben werden kann ist, das Zertifikat dem lokalen Zertifikatestore hinzuzufügen. Dies kannst Du wie folgt durchführen: 


Zertifikate unter Mozilla Firefox exportieren

Öffne die Seite im Browser und klicke auf das Schloss-Symbol. 


Klicke neben der Verbindung auf den Pfeil nach rechts. Du siehst hier nun weitere Details zum Zertifikat. Klicke hier nun auf "Weitere Informationen" 


Du siehst nun alle relevanten Seiteninformationen. Wähle hier nun den Button "Zertifikat anzeigen".


Wähle hier nun "Exportieren" und speichere das Zertifikat lokal auf dem Rechner. 


Zertifikate unter Google Chrome exportieren

Öffne die Seite im Browser und klicke auf das Schloss-Symbol. 


Klicke nun auf das Wort "Gültig", Du erhältst nun weitere Informationen zum Zertifikat. Wähle die Seite "Details"


Der Export-Wizard startet, Du hast bei der Formatwahl für das Zertifikat freie Auswahl, der Microsoft Zertifikatstore ist mit allen Formaten soweit kompatibel. 


Zertifikat im System importieren und dem lokalen Zertifikatstore hinzufügen

  1. Starte die mmc.exe (Microsoft Management Console) durch die Eingabe von "mmc.exe" in der Suchleiste der Windows Startleiste. 
  2. Erweitere die Management Konsole um das Snap-In "Zertifikate. Wähle hierzu "Snap-In hinzufügen/entfernen" unter "Datei". 
  3. Wähle hier nun "Zertifikate" und wähle anschließend "Computerkonto". 
  4. Im Anschluss daran wähle den "Lokalen Computer" aus, um auf den Zertifikatsspeicher dieser Maschine zugreifen zu können. Bestätige mit OK.
  5. Klicke nun im Unterbaum "Eigene Zertifikate" mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Zertifikate".

  6. Wähle im Kontextmenü "Alle Aufgaben" und da als Unterpunkt "Importieren..."

  7. Der Zertifikatimport-Assistent wird gestartet, klicke auf "Weiter" und wähle anschließend die Datei, die das zuvor gespeicherte Zertifikat repräsentiert. 
  8. Anschließend ist das Zertifikat im lokalen Zertifikatespeicher der Maschine.





Weiterführende Links: