Der Status "nicht initialisiert" im Dashboard bedeutet, dass der Sensor noch nicht mit seiner Arbeit anfangen konnte bzw. bisher keine Werte erhalten hat.


Dies kann mehrere Gründe haben:


1. Dem Sensor fehlen Einstellungen, da noch nicht alle Einstellungen gesetzt wurden. Bitte setze in dem Falle alle benötigten Einstellungen. Beispiel: Damit Festplatten Sensoren funktionieren, muss zwingend eine Partition in den Einstellungen ausgewählt werden. Wird keine ausgewählt, bleibt der Sensor auf nicht initialisiert stehen. 


2. Die im Sensor eingetragenen Daten z.B. Zugangsdaten oder Instanznamen sind falsch. Bitte überprüfe die Daten auf ihre Richtigkeit.


3. Der Sensorhub auf dem der Sensor angelegt ist, hat aktuell die Verbindung verloren oder ist heruntergefahren. Sensoren können nur initialisieren, wenn ihr übergeordneter Sensorhub eine Verbindung zum Online Control Center hat. Bitte prüfe die Verbindungen bzw. schalte die Maschine ein.  


4. Einige Sensoren z.B. VMWare Sensoren oder SSH basierende Sensoren (Astaro, Sophos, usw) brauchen aus technischen Gründen länger zum Initialisieren, da zuerst via CLI, SSH o.ä. eine Verbindung hergestellt werden muss. Bitte warte in diesem Fall einfach ein paar Minuten ab. Das Initialisieren kann bis zu fünf Minuten dauern.



Weiterführende FAQS:

-> Die Einstellungen eines Sensors bearbeiten