Wenn Du unsere Smart Updates einführen möchtest, sollten die Systeme zuvor manuell auf den aktuellen Stand gebracht werden, erst ab dann kann Smart Updates sauber laufen.


Empfohlen werden außerdem regelmäßige Neustarts (mindestens 1x wöchentlich), auch für Server-Systeme. Somit ist ein mehrfaches Neustarten der Server nicht mehr notwendig.

Schau Dir dazu gerne noch folgende Dokumentation zu den Smart Updates an: Smart Updates - Dokumentation der Funktionsweise


Für die Aktivierung von Smart Updates stelle bitte sicher, dass PM1 (Patch Management) deaktiviert ist.

Du kannst das manuell deaktivieren oder unseren Migrationsassistenten nutzen.

 

Manuelle Aktivierung:

Du klickst auf der linken Seite in deinem OCC auf die 3 Punkte für die Erweiterungen. Dann aktivierst Du den Toggle Button für das Smart Updates.





Nun klickst Du auf der linken Seite auf das Smart Updates-Symbol und bekommst so eine Übersicht über deine Kunden und eine Rückmeldung, welche Kunden bereits Smart Updates benutzen und welche noch nicht.








Wenn Du Smart Updates bei einem Kunden aktivieren willst, gehst Du wie folgt vor:

Du gehst in den entsprechenden Kunden. Dort bekommst du angezeigt, welche Systeme schon Smart Updates haben und welche nicht und bekommst die Möglichkeit Smart Updates für einzelne Systeme oder auch alle zu aktivieren.

 

Aktivierung mit dem Migrationsassistenten:

Wenn Du noch das alte Patch Management auf den Systemen deines Kunden hast, dann kannst Du ganz bequem unseren Migrationsassistenten nutzen um deine Kunden auf Smart Updates umzuziehen.

 

Hierfür gehst Du in die Erweiterung "Patch Management". Dort wird Dir bei deinem Kunden direkt auf der ersten Seite der Migrationsassistent angeboten.


Wenn Du diesen aktivierst, bekommst Du eine Auflistung über die Systeme, die migriert werden können. Es wird Dir außerdem angeboten anhand Deiner Tags an den Systemen bereits Gruppen in Smart Updates zu erstellen. Abschließend musst Du die Migration nur noch starten.


Nach Abschluss der Migration hast Du auf deinen Systemen keinen Patch Management-Sensor mehr, sondern jetzt einen Smart Updates-Sensor.