Beschreibung:
Der Smart Updates Neustart-Hinweis erscheint auf dem jeweiligen System und informiert den User, dass Updates zur Installation ausstehen und dass das System neu gestartet/ heruntergefahren werden sollte.
Nicht jede Software lässt sich problemlos im laufenden Betrieb updaten. Dazu kommt, dass einige Updates einen Neustart benötigen, damit sie finalisiert werden können.
Über die Auswahl im Pop-Up kann der User entweder „Jetzt Neustarten“ oder sich „Später Erinnern“ lassen.
Tipp: Möchtest Du, dass der User im Pop-Up eine andere Telefonnummer von Euch als Kontaktperson angezeigt bekommt, kannst Du dies ganz einfach über die OCC Systemhauseinstellungen ändern. Schau Dir dazu folgendes FAQ an: Splash Screen - Systemhausinformationen hinterlegen
Neustart-Hinweis aktivieren
Navigiere dazu in die Smart Updates Viewfilter Konfiguration (Gruppeneinstellungen) des entsprechenden Kunden.
Hier findet sich folgender Punkt:
Auch den Neustart-Hinweis kannst Du verzögern mit der Einstellung "Tage vor Alarmierung".
Die maximale Verzögerung des Neustart-Hinweises richtet sich nach dem Installationszeitfenster, also der Einstellung "Tage bis zur Alarmierung". Mindestens einen Tag vor Ablauf des Installationszeitfensters wird der Neustart-Hinweis angezeigt, sofern dies aktiviert ist.
Das Ganze wird dann auch gemäß Eurer Konfiguration visuell dargestellt in den Gruppeneinstellungen:
Du kannst den Neustart-Hinweis nicht nur verzögert anzeigen lassen, sondern auch die Wiederholung des Neustarthinweises festlegen mit der Einstellung "Stunden bis zur erneuten Anzeige".
Beachte:
Sobald der Neustart Hinweis zum ersten Mal auf dem Client aufpoppt, kann man im Shutdown Prozess die anstehende Smart Updates Installation nicht mehr abbrechen. Der Button "Ohne Updates fortfahren" ist ab dann nicht mehr vorhanden!