Der Sensor PC Gesundheit bietet eine Anzeige für "Festplatten Gesundheit" und eine für "SMART" - Worin besteht hier der Unterschied? 


Hintergrund:

Festplatten Gesundheit

Der Teil zur Festplatten Gesundheit gibt aus, wie der Gesundheitsstatus der Festplatte aus Sicht des Betriebssystems ist. Hierfür wird die API von Windows eigener Festplattenverwaltung verwendet. 


SMART

Um darüber hinaus weitere Informationen zum SMART-Status (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) der Festplatten abrufen zu können verwendet der Sensor zusätzlich intern die Software CrystalDiskInfo (Hier der Download zur stets aktuellen Version: CrystalDiskInfo ) - Diese Software wertet hardwarenah den Status der auf der Festplatte in einem für Programme nur lesbaren Teil gespeicherten Informationen aus und gibt diese an den Sensor weiter, der diese dann im OCC anzeigt. 


SMART-Werte an sich sind allerdings weder durchgängig normiert noch ein 100%-Schutz vor Ausfällen, da die Verwendung der Werte und Schwellwerte komplett den Herstellern überlassen ist. So ist beispielsweise der Statuswert für das Alter einer Festplatte bei einigen Herstellern auf das gleiche Feld gesetzt wie bei anderen Herstellern die aktuelle Festplattentemperatur. Der Entwickler von CrystalDiskInfo ist hier allerdings regelmäßig sehr schnell, unbekannte Modelle zu integrieren, damit diese auch zuverlässig ausgewertet können. 


Laut einer Google-Studie von 2006 konnten mittels SMART bereits 64% aller bevorstehenden Festplattenausfälle erkannt werden. 


Fazit: 

Zwar bietet der Teil "Festplatten Gesundheit" bereits eine hohe Zuverlässigkeit durch die vom Betriebssystem erstellten Daten allerdings lässt sich diese durch die detaillierte Auswertung des SMART-Status auf der Festplatte noch einmal selbst erhöhen. 


Weitere Informationen:

https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf