Sollten ihre PowerCLI Sensoren öfters einmal aus dem nichts in einen Fehler wechseln, dann kann dies an fehlerhaften Zugansgdaten in einem der VMware Sensoren liegen.
Hintergrund: Gleiche PowerCLI Sensoren ( die denselben Server eingetragen haben ) teilen sich eine PowerShell Verbindung. Das spart wichtige Ressourcen auf dem System. Kann aber auch dazu führen, dass Sensoren mit fehlerhaften Zugangsdaten funktionieren auf den ersten Blick. Da es per Zufall passiert, welcher Sensor die Initial-Verbindung eröffnet, kann es dadurch zu sporadischen Verbindungsfehler aller Sensoren kommen.
Lösung:
In jedem Sensor haben wir eine Box "Anfoderungen", wo im Fehlerfall die eigenen Zugangsdaten geprüft werden. In diesem Fall sieht man, dass die Zugangsdaten im Sensor fehlerhaft sind. Er kann also potentiell andere Sensoren mit dem gleichen Server als Ziel in einen Fehler bringen. Hat man alle Sensoren geprüft und die Zugangsdaten, wo notwendig, korrigiert, kann einfach der Sensorhub Dienst ( auch übers OCC) neugestartet werden. Alles sollte neu initialisieren und nach etwas Zeit wieder funktionieren.
Tipp:
Wir empfehlen in solchen Fällen die Nutzung des Passwort-Tresors. Dadurch müssen solche Änderungen nur an einer Stelle erledigt werden ( wenn sich Zugangsdaten ändern ).