Bitte beachte:

Smart Updates kann lediglich das englische Firefox Language Pack updaten.


Grundsätzlich wird die Information aus dem konfigurierbaren Parameter bezüglich der Sprache am Client in der mozilla.cfg festgelegt: 

Mozilla Firefox kann die Sprache jedoch nur anwenden, wenn die dazugehörigen Language Packs auch aktiv sind.

Wenn nach dem Start des Firefox die Sprache nicht auf der festgelegten Sprache ist, sondern auf Englisch, wurde ein Fallback auf Englisch durchgeführt, da es sich dabei um die Sprache des Setups handelt. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Language Packs im Firefox nicht erfolgreich aktiviert werden konnten.

Dies ist daran erkennbar, dass die Language Packs im Firefox mit einem Ausrufezeichen angezeigt sowie auf dem Status Disabled stehen:


Dabei konnte häufig als Auslöser ein Virenscanner als Ursache festgestellt werden. Häufig war der Auslöser der TrendMicro ApexOne Agent - dieser unterbindet die Aktivierung des Language Packs.
→ In jedem Fall sollte als Test der Virenscanner deaktiviert werden, treten die Probleme dann nicht mehr auf, ist als Ursache der Virenscanner bestätigt.

Bestätigt sich der Verdacht, dass die Ursache der Virenscanner ist, kannst Du folgendermaßen vorgehen.

Als Lösung kannst Du die Pfade für die Language Packs als Ausnahme im Virenscanner festlegen: 

%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\distribution\extensions\*@dictionaries.addons.mozilla.org.xpi
%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\distribution\extensions\*@firefox.mozilla.org.xpi
%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*\extensions\*@dictionaries.addons.mozilla.org.xpi
%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*\extensions\*@firefox.mozilla.org.xpi


Dies hat in der Vergangenheit immer zum Erfolg geführt, dass die Language Packs zuverlässig aktiviert wurden und somit die festgelegte Sprache angewendet wurde.

Falls das nicht zum Erfolg führen sollte, ist die Empfehlung den Support des verwendeten Virenscanners zu kontaktieren, um weiter zu analysieren, welche Eingriffe in den Prozess vom Mozilla Firefox stattfinden und die Aktivierung der Language Packs unterbinden.