Folgende Fehlermeldung tritt bei einem API-Request oder einem Webaufruf auf:

Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden..


Lösung:

Hier ist es notwendig, das verwendete PowerShell-Skript oder die verwendete PowerShell-Session um ein aktuelles TLS-Protokoll zu erweitern. 


Herausfinden der aktuell unterstützten TLS-Versionen

Um herauszufinden, welche TLS-Versionen unterstützt werden bitte folgendes in der PowerShell eingeben: 

[enum]::GetNames([Net.SecurityProtocolType])

Anschließend werden die von der installierten PowerShell unterstützten TLS-Versionen ausgegeben: 


Setzen der zu verwendenden TLS-Version

Im Anschluss kann in Skripten eine aktuellere Version von TLS forciert gesetzt werden, damit diese für den weiteren Ablauf verwendet wird - um höchste Kompatibilität zu erreichen sollte TLS1.2 gewählt werden: 


[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]::Tls12


Sollte das zu verwendende Sicherheitsprotokoll nicht unterstützt werden, so wird dieser Befehl mit einer Exception abgebrochen.