INHALTSVERZEICHNIS
Wenn Du Interesse an den Möglichkeiten hast, die das Windows Programm PCScan Inventory Dir als lokales IT Dokumentation Tool bietet, so findest Du hier eine Anleitung für Registrierung und Installation.
Registrierung
Damit Du einfach und ohne Anfangskosten verifizieren kannst, ob PCScan Inventory für Dich geeignet ist, gibt es eine Kooperation zwischen dem Anbieter von PCScan Inventory, Horland Software, und servereye: Falls Du in 2023 Dich für PCScan Inventory registrierst, so übernimmt servereye die vollen Lizenzkosten für das 1. Jahr der Nutzung, und im 2. Jahr musst Du nur 50% der Lizenzkosten selbst zahlen. Dieses Angebot gilt aber natürlich nur für servereye-Partner. Der Registrierungsprozess ist deshalb ein klein wenig umfangreicher als gewöhnlich, da wir auch überprüfen müssen, dass Du wirklich servereye-Partner bist.
- Starte den Registrierungsprozess bei Horland Software unter folgender Adresse: https://www.horland.de/partner.html. Fülle das Formular mit Deinen Kontaktdaten aus und schicke es ab.
- Du erhältst sofort eine Bestätigungsmail von info@horland.de, dass das Ausfüllen der Kontaktdaten erfolgreich war.
- Nun startet die Überprüfung, ob Du wirklich ein servereye-Partner bist. Danach (das kann im schlimmsten Fall ein paar Tage dauern) erhältst Du im positiven Fall eine weitere Mail von info@horland.de, in der dann der Dein personalisierter Lizenzschlüssel (hpcscan30.lic) als auch ein Downloadlink für das PCScan Inventory Installationsskript und Links mit weiterführenden Informationen enthalten sind.
Installation
Für die Installation folge bitte der Anleitung in o. g. Mail. Das sind die folgenden Schritte:
- Installationsskript über den Link in der Mail runterladen.
- Installationsskript entdecken und ausführen. Wähle dabei einen Ordner, in dem PCScan Inventory installiert wird. Standardmäßig wird C:\PCScan vorgeschlagen.
- Zur Freischaltung von PCScan Inventory kopiere bitte die Lizenzschlüssel-Datei (hpcscan30.lic) in das zuvor erstellte Installationsverzeichnis.
Weitere Schritte
Als Nächstes kannst Du PCScan Inventory starten und die Inventarisieungsdaten aus servereye übernehmen. Das wird im folgenden Artikel beschrieben: Inventarisierungsdaten von servereye importieren.