Der Cyberpower USV Gesundheit-Sensor meldet einen Alarm, der längst behoben ist. Wie kann dieser Alarm gelöscht werden? 


Lösung:

Über USB angebunden: 

Der Sensor erhält diesen Alarm noch über die SNMP-Abfrage zurück. Um behobene Alarme aus der SNMP-Rückmeldung zu entfernen hilft es, die USV ein Mal neu zu starten. In der Regel sind dann alle Alarme, die nicht mehr akut sind, gelöscht. 

Ein Löschen aus der Ereignisanzeige der USV hat hingegen unseren Beobachtungen zufolge keine Auswirkung.


Über Netzwerkkarte angebunden:

Ist die USV über eine Netzwerkkarte angebunden, so kann ein Neustart der Netzwerkkarte Alarmmeldungen im SNMP beheben. Hierzu im Reiter "System" unter "Reset/Reboot" den Punkt "Reboot" auswählen und anschließend auf "Apply" klicken. 


Hintergrund:

Normalerweise sollten sich die Meldungen von selbst wieder beheben sobald sie nicht mehr anliegen - es ist aber möglich, dass Meldungen trotz Behebung weiterhin im Alarm sind. Hier hilft dann nur das manuelle Neustarten und bereinigen der internen SNMP-Alarmtabelle.