INHALTSVERZEICHNIS
Beachte:
Es wird die Rolle "pcvisit" benötigt.
Erweiterung aktivieren
Um im OCC die pcvisit Übersichtsseite nutzen zu können, musst Du die pcvisit Erweiterung aktivieren. Wähle dazu die Seite mit den Erweiterungen aus und aktiviere den Schalter bei "pcvisit Fernwartung". Danach erscheint das pcvisit-Symbol in der Seitenleiste.
Die Übersichtsseite
Wenn Du auf das pcvisit-Symbol in der Seitenleiste klickst, erscheint danach die pcvisit Übersichtsseite.
Auf der Übersichtsseite siehst Du nun auf der linken Seite alle Kunden, für die Du zuständig bist. Nach Auswahl eines Kunden siehst Du alle Systeme dieses Kunden, auf denen servereye installiert ist. Diese sind unterteilt in die beiden Kategorien Server und PCs. Du kannst zur besseren Übersicht die Kategorien auf- und zuklappen.
Jedes System ist als eine Kachel dargestellt. Die Kachel kann die folgenden Informationen enthalten:
- Name des Systems: Der Name ist ein Link. Klickt man ihn, passiert das Gleiche wie beim Klick auf das Status-Icon (siehe Beschreibung dort). Außerdem gelangt man durch ein kleines Dreieck rechts neben dem Namen zu einem Kontextmenü. Dort kann man dann zu der Anzeige des entsprechenden Systems (Sensorhub) im OCC springen.
- Status (Installiert; Nicht installiert; Fehler)
- Status Icon: Dieses zeigt entweder einen orangen Bildschirm, ein grünes Dreieck oder ein rotes Ausrufezeichen.
- Grünes Dreieck ("Play Button"): Status "Installiert". Durch Klick auf das Icon wird eine Fernwartung zu diesem System aufgebaut.
- Oranger Bildschirm: Status "Nicht installiert". Durch Klick auf das Icon wird versucht, den pcvisit Client auf diesem System zu installieren (siehe auch Abschnitt zur Installationsseite). War dies erfolgreich, wechselt der Status zu Installiert; war die Installation nicht erfolgreich, wechselt der Status zu Fehler.
- Rotes Ausrufezeichen: Status "Fehler". In der Kachel wird zusätzlich der Fehlertext angegeben.
Rechts oben befindet sich noch ein Statusfilter, mit dem Du Dir die Systeme, die in einem bestimmten Status sind, filtern lassen kannst.
Die Installationsseite
Beachte:
Die Installation und weitere Nutzung von pcvisit funktioniert nur, wenn pcvisit in den Systemhauseinstellungen aktiviert wurde. Siehe dazu: Wie richte ich die pcvisit Schnittstelle im OCC ein?
Auf der Installationsseite werden Informationen zum System wie zum Beispiel die lokale IP-Adresse und die Remotehost ID angezeigt. Ebenfalls wird, falls so in den Systemhauseinstellungen zu pcvisit hinterlegt, die dort angegebene Firmen ID angezeigt. Diese wird nur benötigt, falls Du eine eigene pcvisit PROFI Lizenz hast und im OCC nutzen möchtest. Nur in diesem Fall kannst Du auf der Installationsseite auch noch ein Fernwartungspasswort vergeben, bevor Du dann durch Klick auf "pcvisit installieren" die Installation des pcvisit Remote Hosts (d. h. dem pcvisit Client) auf dem Zielrechner startest. Nach erfolgter Installation gelangst Du wieder automatisch auf die vorherige Übersichtsseite und kannst dann dort die Fernwartung starten.
Das Kontrollieren der Firmen ID und die Vergabe eines Fernwartungspassworts sind im Falle der Nutzung der "Integrierten servereye pcvisit Lizenz" obsolet, da alle diese Informationen automatisch erstellt und zwischen servereye und pcvisit ausgetauscht werden. Somit wird in diesem Fall auch niemals die Installationsseite angezeigt, statt dessen wird bei Klick auf einen orangen Bildschirm (Status Nicht installiert) direkt die Installation des pcvisit Clients angestoßen. Die Anzeige bleibt auf der Übersichtsseite und nach erfolgter Installation (während der Installation zeigt das Status-Icon eine entsprechende Animation) kann durch einen erneuten Klick auf Status-Icon, das nun das grüne Play-Symbol zeigt, direkt eine Fernwartung gestartet werden.
Da bei Nutzung der Integrierten servereye pcvisit Lizenz ebenfalls kein Einstellungstest-Passwort abgefragt und damit vergeben wird, kannst Du keine Einstellungen am pcvisit Remote Host vornehmen.
Weitere Informationen:
1. Die Installation von pcvisit über das OCC funktioniert vollkommen silent. Das heißt, der angemeldete User bekommt von der Installation nichts mit.
2. Bei der Installation von pcvisit über das OCC wird der AutoUpdater angeschaltet. pcvisit updatet sich dann selbst.
Verbindung starten im Kontextmenü
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass eine pcvisit-Session zu einem bestimmten System direkt aufgebaut wird, wenn Du Dir das System im OCC ansiehst. Dazu gibt es im Kontextmenü des Systems einen entsprechenden Eintrag. Dieser ist aber wiederum nur dann aktiv, falls pcvisit in den Systemhauseinstellungen aktiviert wurde.