INHALTSVERZEICHNIS

docupike in den Systemhauseinstellungen aktivieren

Du kannst die docupike-Integration in den Systemhauseinstellungen aktivieren. Dazu benötigst Du in Meine Einstellungen / Basis die Rolle "Leiter". 

Navigiere in den Systemhauseinstellungen zum Menüpunkt docupike. Dort musst Du zuerst die Nutzungsbedingungen von docupike und die Datenverarbeitungsvereinbarung akzeptieren. Ebenso musst Du zustimmen, dass Du zukünftig weitere Mitteilungen von docupike erhalten wirst. Danach kannst Du dann den Schalter "Verwende docupike" aktivieren. Damit wird eine neue docupike-Instanz für Dein Systemhaus provisioniert, d. h. die Instanz wird erzeugt und in der Cloud zur Verfügung gestellt. 

Die Provisionierung inklusive der initialen Synchronisierung der Daten ist abgeschlossen, wenn der Status "installiert" angezeigt wird. Das passiert automatisch, die Seite muss nicht manuell aktualisiert werden. Der ganze Vorgang kann bis zu 20 Minuten dauern. Von nun an werden die Inventarisierungsdaten aller von Deinem Systemhaus in servereye verwalteten Systeme periodisch mit docupike synchronisiert, so dass Du auch in docupike auf diese zugreifen kannst.


Achtung: Vorerst ist es nicht möglich, den Schalter wieder zu deaktivieren. Das bedeutet, dass nach der Aktivierung von docupike wiederkehrend die Inventarisierungsdaten aus servereye zu Deiner Systemhaus-docupike-Instanz geschickt werden. Kosten entstehen dadurch für Dich keine. Solltest Du eine komplette Löschung Deiner docupike-Instanz wünschen, so setze Dich bitte mit uns in Verbindung, in dem Du eine Mail an christoph@server-eye.de schreibst.


Synchronisierung der Nutzer von servereye und docupike

Wie bereits oben erwähnt, muss die Aktivierung von docupike im OCC durch einen Benutzer mit Administratorrechten erfolgen. Dieser wird auch in der durch ihn erzeugten docupike-Instanz anfangs als alleiniger Administrator fungieren, siehe auch Artikel Wie nutze ich die docupike-Integration im OCC?. Alle weiteren servereye Nutzer werden in docupike als Nutzer mit ausschließlich Leserecht angelegt. Der Administrator kann dann später in docupike diese anderen Nutzer mit mehr Rechten ausstatten.


Welche Versionen von docupike gibt es?

Es gibt 3 Versionen von docupike (freemium, premium, pro) mit jeweils mehr Features. Eine Übersicht über die Features und die Kosten der unterschiedlichen Versionen erhältst Du auf folgender Seite: https://www.docupike.com/#pricing.

Wenn Du die docupike-Nutzung durch den oben beschriebenen Schalter in den OCC-Einstellungen aktivierst, so erhältst Du automatisch erst einmal Zugriff auf eine docupike freemium Instanz, und somit entstehen keine Kosten für Dich für die Nutzung von docupike. Wenn Du die Features der kostenpflichtigen docupike Versionen nutzen willst, so ist ein Wechsel zu diesen Versionen jederzeit möglich. Setze Dich in diesem Fall einfach mit uns in Verbindung, in dem Du eine Mail an christoph@server-eye.de schreibst.


Info: In diesem Artikel wird nur die servereye-Seite der Integration mit docupike behandelt. Falls Du Fragen zur docupike-Seite der Integration oder zur Nutzung von docupike allgemein hast, so werden alle Informationen diesbezüglich auf der folgenden Seite bereit gestellt: https://www.docupike.com/getting-started-servereye.