Beschreibung:

Über die "Suche" im OCC lassen sich nicht mehrere Windows Dienst Gesundheit Sensoren zusammen editieren. Der Hintergrund dazu ist, dass auf jedem System andere Dienste vorliegen, daher kann keine globale Ausschlussliste zum Anpassen aufgerufen werden.


Wir konnten allerdings ein Skript bauen, welches genau dies für Dich erledigt. Dieses Skript findest Du im Anhang des FAQs. Nun folgt die Anleitung zur Nutzung des Skripts.


Bitte folgende Schritte durchführen:

  1. Entpacke das Skript und die enthaltene .csv Datei in einen Ordner Deiner Wahl.
  2. Als Nächstes passt Du entsprechend die .csv Datei an und gibst alle Dienste an, welche in der Prüfung ausgeschlossen werden sollen. Die Excel-Liste macht vor allem dann Sinn, wenn mehrere Dienste ausgeschlossen werden sollen (bitte ändere nicht den Namen der .csv Datei)
  3. Jetzt öffnest Du die PowerShell und meldest Dich an unseren PS-Helpern an mit dem Befehl 
    connect-sesession -persist

    Voraussetzung dafür ist, dass Du unsere Helper installiert hast → Installation Powershell Helper Modul → Gebe hier Deine normalen OCC-Zugangsdaten ein, um Dich zu verifizieren.

  4. Navigiere jetzt innerhalb der PowerShell in den entsprechenden Ordner, in welchem das entpackte Skript und die .csv Datei vorliegt. Dies machst Du mit dem Befehl 
    cd "PFAD"
  5. Führe nun das Skript aus und gebe, falls vorhanden, den Pfad zur abgelegten .csv Datei mit. Du kannst das Skript auch ohne .csv Datei ausführen und gibst dann im nächsten Schritt einfach den Namen des Dienstes an.
  6. Du befindest Dich jetzt in der Auswahl von Tags, falls Du nur bestimmte Windows Dienst Gesundheit Sensoren verändern möchtest, welche Du ggf. vorab mit einem speziellen Tag versehen hast. Gebe "0" ein, falls keine Filterung stattfinden soll. Ebenfalls ist zu beachten, dass folgende Anpassungen für alle Deine Kunden gilt, wie im folgenden Screenshot an erster Stelle zu sehen ist. Du hast aber auch die Möglichkeit, Änderungen nur für einen bestimmten Kunden durchzuführen, indem Du oben noch den Befehl "-customerID" dranhängst.

  7. Im nächsten Schritt gibst Du die Dienste Namen manuell innerhalb der PowerShell an, sollte keine .csv Datei vorliegen. In unserem Beispiel nutzen wir aber jetzt die .csv Datei und geben daher keinen Namen ein, wir bestätigen einfach nur mit "Enter".

  8. Das war es auch schon, Du bekommst noch eine Information, welche Sensoren von welchen Systemen angepasst wurden. In unserem Fall wurden 3 Sensoren übersprungen, da diese bereits die entsprechenden Dienste in der Ausschlussliste stehen haben.

  9. Du kannst gerne noch einen Gegencheck durchführen, in dem Du im OCC zu dem Windows Dienst Gesundheit Sensor des Systems navigierst und Dir dort die Ausschlussliste anschaust.