Mit dem Sensor "Skriptüberprüfung für Unix Systeme", kann man alle Unix-basierten Systeme (Mac OS, Linux, usw) überwachen die via SSH verfügbar sind. Der Sensor benötigt dabei nur Skripte die für den Nagios-Standard erstellt wurden. Diese findet ihr zum Beispiel hier "Nagios Exchange". Wichtig: Es wird KEIN Nagios benötigt. Die Skripte sind "normale" Shell/Bash Skripte die lediglich eine standardisierte Ausgabe liefern. 


Vorgehensweise:

Lade die gewünschten Skripte auf das entsprechende System, welches via SSH überwacht werden soll. (gleiches Netzwerk)


Gib in den Sensoreinstellungen die IP-Adresse an und fülle die Authentifizierungsinformationen ein.
Das kann standardmäßig eine einfache Benutzername-Passwortkombination sein oder aber ein schlüssel-basiertes Verfahren. Im zweiten Fall gib den Pfad zur Schlüsseldatei zusätzlich an.Der Parameter "Abfrage" ist dafür zuständig, das entsprechende Plugin mit den jeweils benötigten Parametern zu starten.
Lies Dir dafür die jeweilige Hilfedatei zum entsprechenden Plugin durch.

Beispielsituation:
Meine Nagios Skripte befinden sich im Verzeichnis /usr/local/nagios/libexec/. Ich möchte jetzt den freien Speicherplatz überwachen. Für diesen Fall gibt es das Plugin "check_disk".

Nach Lesen der Dokumentation teste ich das Plugin mit dem Kommando "Warnung bei weniger als 89 % freier Speicher, kritisch bei weniger als 20 % freier Speicher, geprüft wird die gesamte Festplatte".
./check_disk / -w 89 % -c 20 % -p /
HTML


Damit erhalte ich nun folgendes Ergebnis:
DISK WARNING - free space: / 18612 MB (85 % inode=88 %);| /=3205 MB; 2528; 11492; 0;22985

Es hat also alles lokal funktioniert. Der Parameter für den servereye-Sensor setzt sich nun aus dem kompletten Pfad und dem Befehl zusammen.

Das sieht dann so aus (siehe auch obige Abbildung):

/usr/local/nagios/libexec/check_disk -w 89% -c 20% -p /
HTML

Jetzt habe ich erfolgreich meinen freien Speicherplatz auf einem Unix System mit servereye überwacht.