Gruppen in Smart Updates machen die Verwaltung von Updates um ein Vielfaches flexibler und einfacher.


Es gibt bereits 2 voreingestellte Gruppen:

- Workstation

- Server


Diese Gruppen werden aufgrund von Standardtags erstellt, die servereye automatisch setzt. servereye erkennt bei der Installation einer Maschine automatisch anhand der WMI Daten, ob es sich um einen Server oder eine Workstation handelt und setzt entsprechend Tags. Anhand dieser Tags werden Deine Maschinen, dann in diese Standardgruppen sortiert.

 

Status ist eine Gesamtübersicht über die Maschinen des Kunden mit Smart Updates, egal in welcher Gruppe diese sind. Für Status kannst Du auch keine Updatepläne erstellen.


Die Standardgruppen kannst Du nicht löschen oder entfernen. Falls Du die Gruppen nicht nutzen möchtest, wähle einfach keine Updatekategorien aus. Dann werden die Gruppen praktisch nicht benutzt. 


Willst Du eigene Gruppen definieren und nutzen, geh bitte wie folgt vor:


Klick auf "Gruppe hinzufügen"



Gruppen werden auf Basis der Tags oder gefilterten Ansichten erstellt, die in Deinem OCC vorhanden sind. Die Gruppen zeigen dann, die entsprechenden Maschinen an, die mit den Tags getaggt oder in den gefilterten Ansichten enthalten sind.


Gruppen werden über Tags oder gefilterte Ansichten angelegt, die Du den Systemen zugewiesen hast. Du kannst jetzt in der Ansicht wählen, ob Du die Gruppe anhand eines Tags oder einer gefilterten Ansicht anlegen möchtest.



Wähle einfach den gewünschten Tag oder die gewünschte Ansicht aus und schon wird die Gruppe erstellt. In dieser befinden sich nun alle Maschinen mit diesem Tag UND einem aktivierten Smart Updates.