Beschreibung:

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Du die servereye TANSS-Anbindung mit einem Master-API-Key und einem Bucket durchführst.


Die Nutzung des Buckets ist zwingend notwendig, sollte Euer TANSS nicht von außen erreichbar sein!


Bitte folgende Schritte durchführen:

  1. Zunächst muss im OCC ein API-Key erstellt werden. Der Benutzer, welchem der API-Key gehören soll, muss die Rolle "Leiter" besitzen und alle Kunden in der Verwaltung haben (Anleitung - Wie erstelle ich einen API Key?):
  2. Nachdem Du Dir den API-Key abgespeichert hast, wird als Nächstes im OCC noch der Bucket erstellt. Wechsle dazu innerhalb der Systemhauseinstellungen auf den Punkt "Buckets".
  3. Option 1: Lege Dir vorher einen eigenen TANSS-Benutzer im OCC an, welchen Du dann im Bucket hinterlegst. Hierbei muss dann beachtet werden, dass für sämtliche Ticket-Alarmierungen nur dieser Benutzer hinterlegt sein darf.
  4. Option 2: Nutze keinen speziellen TANSS-Benutzer, sondern trage stattdessen alle Benutzer ein, bei denen im Alarmfall die Alarmierung ausgelöst wird und ein Ticket erzeugt werden soll:
  5. Nach der Erstellung Deines Buckets wird dort entsprechend auch die Bucket-ID angezeigt, speichere Dir diese auch ab:
  6. Nun müssen sowohl der vorhin erstelle API-Key als auch die Bucket-ID in der TANSS-Administration hinterlegt werden. Springe hier in die Online-Systemkonfiguration:
  7. Den API-Key jetzt unter → servereye.master.apiKey und servereye.bucket.apiKey eintragen. Die Bucket-ID trägst Du unter → servereye.bucket.bucketId ein:
  8. Anschließend gehst Du zurück in die TANSS-Administration und dort erscheint der neue Punkt "ServerEye Firmen-Zuweisung":
    https://s3.amazonaws.com/cdn.freshdesk.com/data/helpdesk/attachments/production/14075434352/original/QciJai2WWg7gZXz-beQ-vTBd5Jpb6hcl_A.png?1607438382

 

Hier kannst Du jetzt Deine Firmen, die Du bereits im TANSS angelegt hast, entsprechend den servereye-Kunden aus dem OCC zuweisen.


Funktion des Buckets:
Sobald eine Alarmierung für den speziellen TANSS-Benutzer, oder Benutzer, bei denen im Alarmfall ein Ticket erzeugt werden soll, eintritt, wird diese Alarmierung im Bucket hinterlegt.

Die Alarmierungen werden minütlich von TANSS aus dem Bucket entnommen. Damit erstellt TANSS Tickets, Kommentare oder schließt die Tickets, sobald eine OK Meldung vom Sensor zurückkommt.


Die Logs dazu: Anleitung - Erweiterte Logfiles / Protokollierung im TANSS